Mitmachen

Du willst in der studentischen Initiative Refugees Welcome Siegen mithelfen? Sehr gerne! Aktuell gibt es bereits einige Arbeitsgruppen (siehe unten), wir sind jedoch auch immer offen für neue Ideen und Einsatzmöglichkeiten. Wenn Du uns weiterhelfen magst, diese Dinge zu bewältigen, schreib uns einfach eine E-Mail unter mitmachen@rwsiegen.de oder an die unten jeweils genannte Adresse.
Oder komm zu unserem wöchentlichen Plenum und treffe uns persönlich. Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr im VEB in der Marienborner Str. 16. In gemütlicher Atmosphäre werden neue Gesichter begrüßt und es können Ideen und Anliegen geäußert werden. Das Plenum dient ansonsten schwerpunktmäßig der organisatorischen Absprache und Diskussion aktueller Themen.

KLEIDERLADEN

Auf der Flucht Richtung Europa bleibt in der Regel nur wenig Platz für Gepäck und nur das Nötigste kann mit. Frische und vor allem wetterfeste Kleidung muss dabei oft auf der Strecke bleiben. In der Tiergartenstraße haben wir daher einen Kleiderladen eingerichtet, in dem wir Spenden aus der Bevölkerung an Geflüchtete ausgeben. Neben der Ausgabe selbst fällt ein Großteil der Arbeit auch auf das Sortieren und Organisieren der Spenden. Für detaillierte Infos kannst du dich an spenden@rwsiegen.de wenden.

FREIZEITGESTALTUNG

Um ein bisschen Abwechslung zu bieten, organisieren wir in unregelmäßigen Abständen bunte Abende in der Flüchtlingsunterkunft am Haardterberg in Siegen und in der Erstaufnahmeeinrichtung in Burbach. Außerdem sind ständig weitere Angebote im Gespräch. Du hast tolle Ideen? Schreib uns, wir unterstützen Dich in der Organisation.
mitmachen@rwsiegen.de!

NACHBARSCHAFTSHAUS

Ein langfristiges Projekt unserer Initiative wird immer konkreter. Anfänglich lose Gedanken entwickelten sich zu einem Konzept für ein partizipativ gestaltbares Nachbarschaftshaus im ehemaligen Kreiswehrersatzamt Tiergartenstraße. Um die Gemeinschaftsunterkunft gut in den Sozialraum einzubinden – und damit auch unsere neuen Nachbarn – ist es wichtig niederschwellige Orte der Begegnung zu schaffen. Auf der Basis eines offenen Cafés können Kontakte entstehen und darauf aufbauend ein friedliches und lebendiges Miteinander.
Du willst mitmachen ? Schreib uns eine Mail unter nachbarschaftshaus@rwsiegen.de!

Am 4.2.16 gab es ein Koordinierungstreffen in der Tiergartenstraße mit dem Ergebnis, dass wir ab sofort einen großen Raum zur Verfügung haben, der darauf wartet gestaltet und mit Leben gefüllt zu werden.

Nach eifriger Planung kam das Vorhaben leider zum Erliegen, noch bevor es richtig losgehen konnte. Aufgrund von konzeptionellen Änderungen seitens der Stadt und Brandschutzmaßnahmen, passiert an dieser Stelle erstmal nichts. Wir warten auf ein erneutes GO! von der Stadt.

 

Die Kommentare wurden geschlossen